Ayurveda Hausapotheke: Erkältung
Hier ein paar hilfreiche Tipps gegen Erkältungen. Es ist sehr gut bei den ersten Anzeichen zu reagieren!
Ich möchte aber auch hinweisen, dass im Ayurveda immer der gesamte Mensch mit seiner Konstitution und seinem aktuellen Zustand betrachtet wird und eigentlich nicht nach einzelnen Symptomen behandelt wird. Es gibt aber ein paar Mittel, die sehr universell einsetzbar sind und dazu gehören diese Stärkungsmittel. Manche lassen sich schnell mit einfachen Zutaten aus der Küche herstellen, andere benötigen etwas mehr Zeit für die Vorbereitung.
Generell sollte man auf folgendes achten:
- keine Milchprodukte
- keine Bananen
- keine kalten Getränke
- viel Schlafen
- Stress reduzieren
Ich wünsche Euch ein gutes Immunsystem und einen Winter ohne Erkältung!
- Golden Spoon gegen Erkältungen
- Nasenspülung und Nasenöl
- Gurgeln mit Kurkuma und Salz
- Inhalieren mit Ajwain
- Immune boost tea
- Teemischungen gegen Erkältung
- Husten mit Verschleimung
- Trockener Husten
- Tee gegen Erkältung
- Nelkenwasser
- Fire Cider
Golden Spoon gegen Erkältungen
- 1 TL Honig
- 0,25 TL Ghee
- 0,5 TL Kurkuma
- 1 Prise Steinsalz
- 1 Prise Pippali (Langpfeffer)
- 1 TL heißes Wasser
Den Langpfeffer im Mörser zerreiben und alle Zutaten zu einer Paste verrühren. Es ist wichtig alle Zutaten zu verwenden, da sich die Wirkung nur in Kombination voll entfalten kann. Wer kein Pippali im Haus hat nimmt einfach schwarzen Pfeffer.
Mehrmals am Tag 0,5 TL einnehmen!
Im Ayurveda spielt Honig eine große Rolle und es wird je nach Einsatz unterschiedlicher Honig und sogar unterschiedlich alter Honig verwendet. Am besten nehmt ihr lokalen Honig, oder Akazien-Honig. Wer sich den Luxus gönnen mag, kann natürlich Manuka-Honig nehmen, aber der ist sehr teuer.
Quelle: Verena von Livin’Lightly
Nasenspülung und Nasenöl
Eine Maßnahme die im Ayurveda zur Morgenroutine gehört ist ganz besonders geeignet, wenn eine Erkältung im Anflug ist, oder man auf einer Veranstaltung mit vielen Menschen war.
Dazu wird eine 0,9%ige Salzwasserlösung genutzt, d.h. 9 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser, oder praktischer 2,7 Gramm auf 300 ml. Es gibt in der Apotheke fertig portionierte Päckchen die sehr praktisch sind, aber man kann auch normals Salz nehmen, dann bitte ohne Jod, Fluorid und Rieselhilfen.
Das Salz wird in warmen Wasser aufgelöst und dann mit einem Kännchen durch das eine Nasenloch durch die Nase laufen gelassen, danach noch einmal durch das andere Nasenloch.
Bitte unbedingt danach die Nase ölen! Das Salzwasser reinigt die Nase, trocknet aber auch die Schleimhaut. Daher gibt ein Nasenöl danach wieder Geschmeidigkeit zurück. Dazu Sesamöl, spezielles Nasenöl oder Ghee verwenden. Ein paar Tropfen in jedes Nasenloch geben und die Nase etwas massieren.
Diese Methode kann man auch vor Flugreisen anwenden, da die trockene Luft im Flugzeug die Schleimhaut trocknet und eine trockene Schleimhaut durchlässiger für Erreger ist.
Gurgeln
Eine einfache Methode um Erkältungen zu verscheuchen: das Gurgeln mit warmen Wasser mit einer Prise Kurkuma und Salz!
Kurkuma hat entzündungshemmende Wirkung und wird auch außerhalb des Ayurveda einen hohen Stellungswert.
Inhalieren mit Ajwain
Ein ganz tolles Gewürz ist der Ajwain, auch Ajowan oder Königskümmel genannt. Er ist leider nur im Fachhandel erhältlich, aber er ist sowohl in der Küche wie auch in der Hausapotheke sehr wertvoll. Die Inhaltsstoffe wirken desinfizierend und krampflösend auf die Atemwege. Das Inhalieren befreit den Kopf, die Nase, besänftigt Husten und wirkt Schleimlösend.
Zum Inhalieren 1 TL Ajwain grob zerstoßen und in eine Schüssel geben. Mit kochendem Wasser überbrühen, den Kopf darüber halten und mit einem großen Handtuch eine Art Zelt über den Kopf bilden. Ruhig und tief einatmen. Aber bitte Vorsicht mit dem heißen Wasser!
Immune boost tea
Dieses Rezept stammt von Divya Alters Buch „Joy of Balance“. Er hat richtig viel Kraft, wirkt präventiv und erleichternd bei Virusinfektionen. Dazu folgende Zutaten aufkochen und 10 Minuten simmern lassen:
- 1 Liter Wasser
- 3 EL frisch geriebener Ingwer
- 4 Kardamom-Kapseln, leicht an einem Ende angedrückt
- 1 TL Fenchel-Samen
- 0,5 TL Ajwain-Samen
Den Tee in Tassen abseihen (den Rest in eine Thermoskanne) und auf Trinktemperatur abkühlen lassen. Dann mit Honig und Limettensaft nach Belieben abschmecken.
Teemischungen gegen Erkältung
Folgende Mischungen könnt ihr euch vorbereiten und bei Erkältungserscheinungen zubereiten. Dafür jeweils 1 TL der Mischung für 10 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen.
Mischung A | Mischung B |
---|---|
1 Teil Ingwer 1 Teil Zimt 2 Teile Zitronengras | 2 Teile Ingwer 2 Teile Zimt 1 Kapsel Kardamom |
Husten mit Verschleimung
- 0,5 TL Ajwain
- 0,25 TL Pippali (Langpfeffer)
- 0,5 TL Mohnsamen
Die Zutaten in eine Tasse geben, mit kochendem Wasser übergießen und 10 Minuten ziehen lassen. 2 x täglich trinken.
Trockener Husten
- 0,5 TL Kurkuma
- 3 Kardamomsamen gemahlen
- 0,5 TL Ghee
Alles zu einer Paste verrühren und 2-3 mal täglich einnehmen.
Tee gegen Erkältung
- 1 Scheibe frischer Ingwer
- 5 Blätter Basilikum
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- 2 Kardamomkapseln
- 1 TL Kurkuma
- 2 Nelken
- 5 Minzeblätter
Die Zutaten 10 Minuten ziehen lassen und mit Honig 2-3 Mal am Tag trinken
Nelkenwasser
Die Nelke ist ein Universalmittel für den Kopf. Bei Fieber, Husten, Bronchitis und Erkältung werden 4-5 Nelken in einer Tasse Heißem Wasser ziehen gelassen und dann getrunken.
Fire Cider
Ein ganz wunderbares Mittel zur Vorbeugung und Stärkung des Immunsystems ist der Fire Cider. Einen EL am Tag eingenommen wirkt er wie der Zaubertrank, in den Obelix gefallen ist 🙂
Wie man diesen herstellt habe ich in diesem Blog-Eintrag beschrieben.
Hallo liebe Heike,
Wo bekomme ich den Fire Cider?
Lieber Gruß
Angela